Aktuelles

Wir gehen in eine neue Runde!

Ab September könnt ihr wieder neue Beiträge einreichen. Egal ob ihr euch künstlerisch ausdrückt, ein Gedicht verfasst, eine Müllsammelaktion startet oder ein interkulturelles Projekt veranstaltet- alles ist beim Youth4Peace-Preis willkommen.

Einzige Voraussetzung?
Es muss einen Bezug zum Frieden haben.

„Doch was bedeutet eigentlich Frieden?“

Wie der Friedensforscher Johan Galtung festgestellt hat, bedeutet Frieden mehr als nur die bloße Abwesenheit von Krieg. Der Frieden begegnet uns jeden Tag und jede:r kann etwas für den Frieden tun, denn Frieden baut auf Werten einer offenen und sozialen Gesellschaft auf. Frieden kennt keine Ausgrenzung, keinen Rassismus und keine Ungleichheiten. Friedlich sein heißt tolerieren, akzeptieren und respektieren.

Unterschieden werden kann dabei zwischen dem negativen und dem positiven Frieden. Der negative Frieden umfasst jene Abwesenheit von personaler Gewalt. Dies ist den meisten bekannt in Form von Krieg oder Nicht-Krieg. Der positive Frieden zielt jedoch noch zusätzlich auf die Abwesenheit von struktureller und kultureller Gewalt ab. Darunter versteht man bspw. das Fernbleiben von Ausgrenzung, Diskriminierung und Ungleichheit.

Neben solchen Aspekten spielen der gesellschaftliche Zusammenhalt und der nachhaltige Umgang mit unserer Erde eine wichtige Rolle für den Frieden. Fällt euch noch mehr ein? Dann zeigt es uns!

Beiträge