Der Preis

Ziele

Gemeinsam möchten wir ein Zeichen für den Frieden setzen und darauf aufmerksam machen, dass jede:r einen Beitrag zum Frieden leisten kann. Das friedenspolitische Engagement der Jugendlichen soll gefördert und anerkannt werden. Dazu dient eine Preisverleihung und ein Preisgeld.

Ablauf

Alle 2 Jahre beginnt im September die Bewerbungsphase. Für die aktuelle Runde ist das der 01. September 2022. Die Bewerbungsphase ist dann bis zum 31. Mai 2023 geöffnet. In diesem Zeitraum können Gruppen, Einzelpersonen etc. ihre Beiträge einreichen. Anschließend wird eine ausgewählte Jury die Beiträge durch sichten und die Gewinner:innen auswählen.
Ende des Sommers findet dann die Preisverleihung statt. In der Vergangenheit wurde die im Rahmen eines jährlichen Dorffests beim Friedensdorf International abgehalten. Ob dies in Zukunft auch wieder möglich sein wird, ist noch ungewiss. Wir werden unser Bestes dafür geben, euch eine schöne und angemessene Preisverleihung zu organisieren.

Teilnahme­bedingungen

Die einzige Voraussetzung für eine Teilnahme bei dem Youth 4 Peace-Preis ist das Alter. Um bei dem Preis mitmachen zu können, musst du unter 20 Jahren alt sein.
Es sind also Gruppen, Vereine, Institutionen, Schulen, Kindertagesstätten, Verbände, AGs etc. zugelassen, genau wie Einzelpersonen. Je nachdem wie eure Rahmenbedingungen sind, werdet ihr den verschiedenen Kategorien zugeordnet.
Folgende Kategorien gibt es:
  • Einzelpersonen (national)
  • Einzelpersonen (international)
  • Gruppe (national)
  • Gruppe (international)
Die Beiträge können ganz individuell gestaltet sein, alles ist erlaubt. Wichtig ist hier nur dein Beitrag zum Frieden. Wir freuen uns über Videos, Fotoprojekte, Malereien, Literatur, Workshops, Feste… Hierbei sind euch keine Grenzen gesetzt.
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2023. Alle Beiträge die bis zu diesem Zeitpunkt bei uns gegangen sind, werden der Jury präsentiert.

Preise

In jeder Kategorie erhält der/die Gewinner:in eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 1000€. Auch die Zweit- und Drittplatzierten bekommen eine Urkunde verliehen.
Alle anderen Teilnehmenden können eine Teilnahmebestätigung erhalten. Diese können wir auf Nachfrage ausstellen.
Der Preis wird auf der Preisverleihung im Spätsommer 2023 vergeben.